Deine Bewerbung

Hast du bereits eine spannende Stellenausschreibung für dich entdeckt, steht nun die Bewerbung an. Doch wie soll dein Bewerbungsschreiben aussehen, in welcher Form schickst du es ab und wie geht es danach weiter? Darauf wollen wir dir hier Antworten geben.

Wo finde ich die im Bund ausgeschriebenen Lehrstellen?

Der schnellste Weg führt über den Menüpunkt „Lehrstellensuche“. Dort findest du alle aktuellen Stellenausschreibungen in deiner Nähe.

Wie sieht der Bewerbungsprozess bei uns aus?

Bewerbungsprozess für Lehrlinge im Bundesdienst

1. Bewerbung

Wenn du dich um eine Lehrstelle bewerben möchtest, schick uns im ersten Schritt deine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu. Das ist entweder gleich online möglich oder per E-Mail. Du findest bei jeder Ausschreibung im Bereich der Kontaktinformation die passende E-Mail-Adresse, an die du uns deine Bewerbung schicken kannst. In seltenen Fällen wird noch eine Zustellung per Post erwartet.

2. Rückmeldung

Je nach Anzahl von Bewerberinnen und Bewerbern bekommst du in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach der Bewerbungsfrist eine Rückmeldung von uns über den weiteren Verlauf deiner Bewerbung.

3. Eignungsscreening

Nach der Bewerbungsfrist wird deine Bewerbung analysiert. Um dich noch besser kennenzulernen, kann es sein, dass wir dich zu einem Aufnahmetest einladen. Vor dem Test brauchst du aber keine Angst haben, da dieser nicht mit einer Prüfung in der Schule vergleichbar ist. Meist werden neben deinem Allgemeinwissen auch kognitive Fähigkeiten, also zum Beispiel dein Sprachgefühl und dein Zahlenverständnis, getestet. Bei technischen Lehrberufen kommt oft ein praktischer Test hinzu. Wenn du wissen möchtest, wie ein Aufnahmetest aussehen kann, dann schau auf der Website www.jobboerse.gv.at vorbei. Dort kannst du dich über die möglichen Testteile informieren und auf deinen Aufnahmetest vorbereiten.

Was sollte dein Bewerbungsschreiben alles beinhalten?

Wenn du dich auf eine Stelle bewerben möchtest, solltest du dich immer zuerst informieren, welche Unterlagen in deiner Bewerbung enthalten sein müssen. Meist besteht eine Bewerbung aus mindestens zwei Teilen: deinem Lebenslauf und deinem Motivationsschreiben. Oft musst du auch eine Kopie deines letzten Zeugnisses mitschicken.

Folgende Dokumente sollte deine Bewerbung enthalten:

  • Lebenslauf mit Foto
  • Motivationsschreiben
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Aufenthaltserlaubnis
  • Letztes Schulzeugnis

Um dir bei der Gestaltung deiner Bewerbungsunterlagen zu helfen, findest du auf den folgenden Seiten unsere Tipps und Tricks für: