Modullehrberufe

2016 wurde das Modul-System („Baukasten-System“) in manchen Lehrberufen eingeführt. Die Ausbildung der Lehrlinge gliedert sich in drei Bereiche:

Grundmodul

Im Grundmodul lernst du die Ausführung grundlegender Tätigkeiten, welche die Basis deiner Ausbildung bilden. In der Regel dauert dieses Modul zwei Jahre.

Hauptmodul

Hier lernst du alles, was du zur Ausübung deiner gewählten Fachrichtung brauchst. Es können optional auch zwei Hauptmodule gewählt werden. Dieser Teil deiner Ausbildung dauert mindestens ein Jahr.

Spezialmodul

Dieses Modul dient zur Erlernung von speziellen Fertigkeiten und dauert ein halbes bis zu einem Jahr. Außerdem kannst du in mehreren Spezialmodulen ausgebildet werden. Es muss nur beachtet werden, dass die Gesamtlehrdauer nicht länger als vier Jahre beträgt.

Hinweis!

Die Modulkombination muss bei der Lehrvertragsunterzeichnung schon festgelegt werden. Ein nachträglicher Wechsel zwischen den Modulen ist zwar möglich, hat aber eine Lehrvertragsänderung zur Folge.

Für den erfolgreichen Abschluss der Lehre müssen sowohl das Grundmodul als auch das Hauptmodul positiv bestanden werden. Eine Spezialisierung ist nicht verpflichtend notwendig, kann dir aber einen gewissen Vorteil für dein weiteres Berufsleben verschaffen.

Im Bund werden mehrere Lehrberufe im „Baukasten-System“ angeboten. Recherchiere am besten, ob dein Traumlehrberuf auch dazu zählt.