Unsere Lehrberufe

Wir bieten unseren Lehrlingen eine Ausbildung an, auf der sie sich eine solide, stabile und aussichtsreiche Zukunft aufbauen können. Mit über 50 unterschiedlichen Lehrberufen ist der Bund einer der größten Lehrlingsausbildner Österreichs. Wir bieten eine ausgezeichnete und abwechslungsreiche Lehrausbildung, unterstützende Kolleginnen und Kollegen, eine gute Atmosphäre und Spaß am Lernen.
Einer der weitverbreitetsten Lehrberufe im Bund ist die Ausbildung zur Verwaltungsassistentin beziehungsweise zum Verwaltungsassistenten. Es gibt aber noch eine Vielzahl anderer Lehrberufe. Nutze unsere Filterfunktion, um deinen Traumlehrberuf zu finden.

Wähle einen Bereich aus

  • Applikationsentwickler:in – Coding

    Als Applikationsentwickler:in erstellst du Softwareanwendungen für Computer und IT-Systeme sowie für Smartphones und Tablets. Vor dem Programmieren/Codieren solcher Anwendungen (Applikationen), musst du dich als Applikationsentwickler:in intensiv mit den Anforderungen der Auftraggeberinnen und Auftraggebern auseinandersetzen. Bei der Erstellung der Applikationen legst du ein besonderes Augenmerk auf spätere Änderbarkeit, Erweiterbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und natürlich auf Kosten und Nutzen. Nach dem Erstellen der Applikationen erfolgt noch eine umfangreiche Testung. Damit stellst du einerseits ein einwandfreies Funktionieren der Applikation sicher und andererseits, dass alle Anforderungen erfüllt wurden.

  • Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent:in

    Als Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent:in arbeitest du in Bibliotheken, Dokumentationsstellen, Archiven und ähnlichen Einrichtungen, die Informationsmedien (wie Bücher, Zeitschriften, CDs, Fotos oder digitalisierte Dokumente) sammeln, aufbereiten und ihren Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung stellen. Du bist für alle Aufgaben zuständig, die in Bibliotheken oder Archiven anfallen und beschaffst beispielsweise neue Medien und Informationen und erfasst diese in speziellen Datenbanken oder Programmen. Als Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent:in ordnest und archivierst du die Bestände, erstellst Register und führst fallweise die technische Bearbeitung von Medien durch.

  • Assistent:in der Sicherheitsverwaltung

    Als Assistent:in der Sicherheitsverwaltung bist du für die Verwaltungsaufgaben von Sicherheitsbehörden wie der Polizei zuständig. Eine wichtige Aufgabe ist dabei das Erstellen und Bearbeiten von diversen behördlichen Schriftstücken, beispielsweise Stellungsnahmen, Bescheide, Ladungen oder Protokolle. Die Grundlage dieser Arbeit sind Gesetze, Gerichtsurteile (Judikatur), Erlässe und Dienstanweisungen, die in Datenbanken und sonstigen Informationssystemen zur Verfügung stehen. Außerdem unterstützt du als Assistent:in der Sicherheitsverwaltung auch andere Organisationseinheiten der Polizei und zuständige Behörden, denen du Akten und Rechtskraftmitteilungen übermittelst. Im Parteienverkehr hast du direkten Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern.

  • Bautechnische:r Assistent:in

    Als bautechnische:r Assistent:in betreust du alle Bereiche der Baustellenorganisation. Du bist dafür mitverantwortlich, dass genügend Baustoffe vorhanden sind und musst die dafür erforderlichen Mengen von Baumaterialien wie Sand, Zement, Ziegel oder Baustahl ermitteln und bestellen. Außerdem begleitest und dokumentierst du das Bauvorhaben, interpretierst Pläne und koordinierst auf der Baustelle die Abläufe mit den durchführenden Unternehmen und sorgst für die Einhaltung der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen. Bei deinen Tätigkeiten verwendest du hauptsächlich den Computer und spezielle bautechnische Softwareprogramme.

  • Bautechnische:r Zeichner:in

    Als bautechnische:r Zeichner:in entwirfst, zeichnest und änderst du Baupläne. Denn am Beginn jedes Bauvorhabens – ob Wohnhaus, Tunnel oder Brücke – wird ein Plan benötigt. Für die Erstellung der Zeichnungen und Pläne verwendest du größtenteils eigene (CAD-)Programme am Computer. Die dafür erforderlichen Maße und sonstigen Angaben zum Bauvorhaben, beispielsweise Form, Lage und Größe des Bauobjektes, erhältst du in der Regel von Architektinnen und Architekten oder Bauingenieurinnen und Bauingenieuren. Als bautechnische:r Zeichner:in übernimmst du auch organisatorische und administrative Aufgaben.

  • Bekleidungsgestalter:in

    Als Bekleidungsgestalter:in bist du modisch immer up to date, denn du stellst alle Arten von textilen Kleidungsstücken (zum Beispiel Damen- oder Herrenoberbekleidung, Hüte, Wäschewaren oder Theaterbekleidung) her. Zunächst nimmst du Maß an Kundinnen und Kunden, zeichnest Schnittmuster und berechnest den Stoff- und Materialbedarf. Du schneidest des Weiteren die einzelnen Teile zu und nähst sie zum fertigen Kleidungsstück zusammen. Dabei arbeitest du mit unterschiedlichsten Materialen wie Baumwollstoff, Leinen, Filz, Leder oder Seidenstoff. Außerdem führst du Änderungs- oder Reparaturarbeiten durch und berätst die Kundinnen und Kunden.

  • Berufsfotograf:in

    Als Berufsfotograf:in schießt du Fotos von den unterschiedlichsten Motiven (Personen, Gegenständen, Gebäuden, Landschaften, …). Du besprichst deine Aufträge mit den Auftraggeberinnen und Auftraggebern, entscheidest dich für die passenden Hintergründe und Perspektiven und gestaltest die erforderlichen Lichtverhältnisse. Dabei verwendest du unterschiedliche Fotoapparate und diverses Zubehör wie Blitzlichter, Reflektoren, Softboxen oder Stative. Die Bilder werden im Anschluss im Labor entwickelt oder mit Hilfe von speziellen Computerprogrammen digital bearbeitet.

  • Berufskraftfahrer:in

    Als Berufskraftfahrer:in lenkst du Kraftfahrzeuge zur Güter- oder Personenbeförderung (zum Beispiel Lastkraftwägen oder Busse). Regelmäßig kontrollierst du dein Fahrzeug, um sicherzustellen, dass alle Funktionen des Fahrzeugs (zum Beispiel Bremsanlagen, Reifen oder das Beleuchtungssystem) einwandfrei funktionieren. Manchmal führst du kleine Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst durch oder bringst das Fahrzeug in eine Reparaturwerkstatt. Du nimmst Aufträge entgegen, planst die Fahrrouten und überwachst die Warenverladung beziehungsweise das Ein-und Aussteigen der Personen.

  • Betriebslogistikkaufmann:Betriebslogistikkauffrau

    Als Betriebslogistikkauffrau beziehungsweise Betriebslogistikkaufmann bist du Spezialist:in in der Lagerhaltung und arbeitest in großen Material- und Warenlagern. Du bist dafür zuständig die eingehenden Waren entgegenzunehmen, ihre Qualität zu kontrollieren und sie anschließend richtig einzulagern. Dabei verwendest du lagereigene Anlagen und Maschinen zum Transport sowie zur Stapelung der Waren, die meist in großen Kisten, Paletten oder Containern verpackt sind. Du bist auch für die Versendung von Bestellungen verantwortlich. Dafür musst du die Ware versandgerecht verpacken und verladen. Zudem übernimmst du die Erstellung von Formularen und Schriftstücken.

  • Buchbinder:in

    Als Buchbinder:in übst du ein altes Handwerk aus: Du stellst Bücher, Broschüren, Schachteln und Karten aus Papier, Karton und anderen Materialien her. Dafür berätst du über die Produktionsmöglichkeiten und bereitest die notwendigen Materialien vor. Durch unterschiedliche Techniken heftest oder klebst du die einzelnen Seiten zu Buchblöcken zusammen. Die Herstellung passiert größtenteils noch händisch mit Hilfe von speziellen Buchbindermaschinen und -werkzeugen. Als Buchbinder:in reparierst und restaurierst du auch alte und wertvolle Bücher, indem du sie reinigst oder Bruch- und Fehlstellen ergänzt und ausbesserst.

  • Bürokaufmann:Bürokauffrau

    Als Bürokauffrau beziehungsweise Bürokaufmann organisiert du den gesamten Büroalltag und sorgst dafür, dass die wichtigsten Zahlen und Fakten immer griffbereit sind. Du kümmerst dich um den Schriftverkehr, versendest E-Mails und Briefe und erstellst diverse Unterlagen. Als Bürokauffrau beziehungsweise Bürokaufmann bist du oft die erste Anlaufstelle für Kolleginnen und Kollegen. Du bist dafür zuständig, Termine zu koordinieren, Meetings und Treffen zu organisieren und erstellst Besprechungsprotokolle. Außerdem bist du meist für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden verantwortlich. Einen Großteil deiner Arbeit erledigst du mit Office-Softwareprogrammen auf dem Computer.

  • Drucktechniker:in

    Als Drucktechniker:in ist es deine Aufgabe, verschiedenste Druckerzeugnisse herzustellen, wie zum Beispiel Zeitungen, Zeitschriften, Magazine oder Plakate. Du bereitest dafür zunächst den Druckprozess vor und planst die einzelnen Arbeitsschritte von der Prüfung der Auftragsunterlagen, Bestellung der notwendigen Materialen bis zur Erstellung der Druckvorlage. Die Druckmaschine wird von dir eingestellt, gesteuert und fallweise auch gewartet. Nach dem Druckverfahren prüfst du die Qualität des Produkts, bereitest es für die Weiterverarbeitung vor oder kümmerst dich um die fachgerechte Lagerung.

  • Druckvorstufentechniker:in

    Als Druckvorstufentechniker:in führst du alle erforderlichen Arbeiten zur Vorbereitung für den Druck von Zeitungen, Zeitschriften, Plakaten, Prospekten und dergleichen durch. Du bist für die Bearbeitung von Texten, Grafiken und Bildern sowie die Gestaltung des Layouts der Druckerzeugnisse verantwortlich. Dabei korrigierst du Farb- und Tonwerte, bearbeitest Schriftarten und -größen und erstellst Druckvorlagen. Nahezu alle Arbeitsabläufe werden am Computer mit digitalen Text- und Bildbearbeitungsprogrammen durchgeführt. Außerdem hast du als Druckvorstufentechniker:in Kontakt zu Auftraggeberinnen und Auftraggebern.

  • E-Commerce-Kaufmann:E-Commerce-Kauffrau

    Als E-Commerce-Kauffrau beziehungsweise E-Commerce-Kaufmann bist du Expertin beziehungsweise Experte in der Einrichtung und Betreuung von Online-Shops. Du kümmerst dich zunächst darum, dass alle Produkte und Waren in den Online-Shop aufgenommen und optimal präsentiert werden. Du informierst, betreust und berätst Kundinnen und Kunden und nimmst deren Online-Bestellungen entgegen. Als E-Commerce-Kauffrau beziehungsweise E-Commerce-Kaufmann kontrollierst du die Online-Bezahlung und bearbeitest Reklamationen und Rücksendungen. Durch das Erstellen und Versenden von Newslettern informierst du über aktuelle Sonderangebote und Verkaufsaktionen.

  • Einzelhandelskauffrau:Einzelhandelskaufmann

    Als Einzelhandelskauffrau beziehungsweise Einzelhandelskaufmann bist du für den Verkauf von verschiedensten Produkten verantwortlich. Deine Kernaufgabe ist es, Kundinnen und Kunden über die Produkte zu beraten und die erste Ansprechperson in allen Verkaufsfragen zu sein. Außerdem nimmst du die angelieferten Produkte entgegen und sorgst für die richtige Lagerung und Präsentation in den Verkaufsräumen. Am Schluss eines Verkaufsvorganges stellst du die Rechnung aus, nimmst den Geldbetrag entgegen und verpackst die verkauften Produkte. Durch verschiedene Ausbildungsschwerpunkte kannst du dich auf eine bestimmte Warengruppe spezialisieren.

  • Elektroniker:in

    Als Elektroniker:in entwickelst du elektronische Bauelemente (zum Beispiel Leiterplatten, Sensoren), Schaltungen oder digitale Steuerungen und baust diese in Geräte, Maschinen und größere Anlagen ein. Im Anschluss führst du alle Vorarbeiten für die Inbetriebnahme durch: Du führst unter anderem Prüfungen und Endtests durch optische, elektrische und mechanische Messungen durch, ermittelst elektrische und nichtelektrische Kennwerte von Bauelementen und hältst die Daten in technischen Dokumentationen fest. Im Kundenservice wartest und reparierst du elektronische Geräte und Anlagen.

  • Elektrotechniker:in

    Als Elektrotechniker:in arbeitest du in allen Bereichen der Gewinnung, Verteilung und Anwendung elektrischen Stroms. Deine Arbeit umfasst die Installation elektrischer Leitungen und Schalteinrichtungen, den Bau und die Inbetriebnahme elektrischer Anlagen, Maschinen sowie Geräte. Zusätzlich bist du für die Steuerungs- und Regelungstechnik sowie die Instandhaltung, Wartung und Reparatur zuständig. Dabei achtest du besonders auf die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften, Normen, Umwelt- und Qualitätsstandards.

  • Facharbeiter:in Fischereiwirtschaft

    Als Facharbeiter:in in der Fischereiwirtschaft betreust und züchtest du verschiedene Arten von Speisefischen, darunter Forellen, Salmoniden und Karpfen. Die ausgewachsenen Fische werden nach dem Abfischen entweder lebend an Groß- und Kleinabnehmer geliefert oder geschlachtet und von dir als Facharbeiter:in weiterverarbeitet. Hierbei lernst du beispielsweise, wie du einen Fisch filetierst oder räucherst.

  • Facharbeiter:in Forstwirtschaft

    Die wichtigste Aufgabe für dich als Facharbeiter:in in der Forstwirtschaft ist die Holzernte. Außerdem bist du für die Wiederaufforstung abgeholzter Waldflächen sowie die Pflege und Kontrolle des Baum- und Waldbestandes der Österreichischen Bundesforste verantwortlich. Bei der Holzernte schlägerst, entastest und entrindest du die Bäume, misst die Stämme, schneidest sie in unterschiedlich lange Bloche zu und sorgst für den Abtransport des Holzes. Bei der Aufforstung des Waldes entfernst du die Schlägerungsreste wie Reisig oder Äste, beseitigst das Unkraut und pflanzt die jungen Bäume aus.

  • Facharbeiter:in Gartenbau

    Als Facharbeiter:in im Gartenbau baust du einerseits selbst Pflanzen an und pflegst Pflanzenkulturen. Andererseits legst du auch Grünflächen in den Parks und Gärten der Österreichischen Bundesgärten an und sorgst hier für die Pflege der Pflanzen. An geschädigten Bäumen und Hecken führst du Sanierungsmaßnahmen durch und gestaltest mitunter auch Innenräume in öffentlichen Gebäuden mit Zierpflanzen. Auch in einer sogenannten Baumschule kannst du mit dem Anbau und der Pflege von Jung- und Obstbäumen sowie Strauchkulturen befasst sein.

  • Facharbeiter:in Landwirtschaft

    Als Facharbeiter:in in der Landwirtschaft baust du landwirtschaftliche Nutzpflanzen an, pflegst sie während des Wachstums und erntest diese, sobald sie reif sind. Außerdem züchtest und betreust du landwirtschaftliche Nutztiere und kümmerst dich um den Waldbestand eines Betriebes. Auch für die Wartung der Maschinen, die in der Landwirtschaft genutzt werden, sowie für die Instandhaltung der Betriebsgebäude bist du verantwortlich.

  • Facharbeiter:in Obstbau

    Als Facharbeiter:in für Obstbau legst du Obstgärten zur Gewinnung von Frischobst an und pflegst diese. Auch die Vermehrung von Obstpflanzen und die Ernte des Obsts zählen zu deinen Aufgaben. Des Weiteren sortierst du das geerntete Obst nach Qualität und Größe und sorgst für eine fachgerechte Lagerung. Teils bist du auch dafür verantwortlich, das Obst weiterzuverarbeiten. Die Verarbeitung des Obstes zu Fruchtsäften erfolgt mittlerweile meist maschinell im Presshaus. Durch regelmäßige Probenentnahmen kontrollierst du die Qualität des Saftes.

  • Facharbeiter:in Weinbau- und Kellerwirtschaft

    Als Facharbeiter:in für Weinbau- und Kellerwirtschaft legst du Weingärten zur Traubengewinnung an und pflegst diese. Auch die Vermehrung von Weinstöcken und die Ernte der Weintrauben zählen zu deinen Aufgaben. Zudem verarbeitest du die Trauben auch selbst zu Süßmost und Wein. Die Traubenverarbeitung erfolgt dabei im Weinkeller, wo einzelne Arbeitsschritte, beispielsweise die Reinigung und das Pressen der Trauben sowie die Abfüllung und Etikettierung der Flaschen, bereits zum größten Teil maschinell erfolgen. Hierfür bedienst und wartest du die Anlagen und überwachst den reibungslosen Ablauf der einzelnen Verarbeitungsschritte.

  • Finanz- und Rechnungswesenassistent:in

    Als Finanz- und Rechnungswesenassistent:in bist du für das betriebliche Rechnungswesen zuständig. In der Buchhaltung werden alle Finanzdaten und Finanzbewegungen eines Unternehmens aufgezeichnet. Du als Finanz- und Rechnungswesenassistent:in führst dabei die laufenden Buchführungsarbeiten sowie die Lohn- und Gehaltsverrechnung durch. Zudem hilfst du bei der Abrechnung mit den Sozialversicherungsanstalten und den Steuerbehörden. Administrative Arbeiten wie das Verwalten und Ablegen wichtiger Dokumente oder das Verfassen von Briefen und E-Mails zählen ebenfalls zu deinen Aufgaben.

  • Fleischverarbeiter:in

    Als Fleischverarbeiter:in zerlegst du frisches Fleisch und bereitest es verkaufsfertig zu. Auch stellst du aus dem Fleisch unterschiedliche Selch- und Wurstwaren her. Das Schlachten des Viehs erfolgt vorwiegend in spezialisierten Schlachthöfen, weshalb du dich auf die Verarbeitung konzentrieren kannst. In großen Industriebetrieben sind die einzelnen Tätigkeiten meist in Arbeitsschritte aufgeteilt. Das heißt, du bist hier als Fleischverarbeiter:in oft nur auf eine bestimmte Tätigkeit oder auf die Herstellung bestimmter Produkte spezialisiert, während du in kleineren Betrieben alle Arbeitsschritte durchführst.

  • Gastronomiefachmann:Gastronomiefachfrau

    Als Gastronomiefachmann beziehungsweise Gastronomiefachfrau beherrschst du alle Bereiche der Gastronomie. Du arbeitest sowohl in der Küche als auch im Gästeservice. Während du in der Küche für den Einkauf, die Lagerung und die Zubereitung von Essen verantwortlich bist, bedienst du im Gästeservice die Gäste. Hierbei nimmst du Bestellungen auf, servierst Speisen und Getränke, räumst den Tisch ab und kassierst die Rechnungsbeträge.

  • Geoinformationstechniker:in

    Als Geoinformationstechniker:in stellst du Druckvorlagen für kartografische Produkte wie Landkarten, Stadtpläne, thematische Karten, Panoramadarstellungen, Atlanten und dergleichen her. Dafür arbeitest du mit spezieller Software am Computer. Karten, die bereits existieren, müssen dabei in regelmäßigen Zeitabständen aktualisiert werden, indem Veränderungen eingearbeitet werden. Hierfür benötigst du eine große Zahl technischer und kartografischer Kenntnisse, darunter digitale Bildbearbeitung, Geodatenmanagement, Office-Programme, geografisches Wissen sowie Vermessungstechniken und vieles mehr.

  • Hotel- und Gastgewerbeassistent:in

    Als Hotel- und Gastgewerbeassistent:in führst du alle Organisations- und Verwaltungsarbeiten eines Hotel- oder Gastgewerbebetriebes durch. Zu deinen Aufgaben gehört der Umgang mit dem Zimmerplan, der digitale Schriftverkehr, der Verkauf, die Kassaführung, die Buchhaltung sowie die Lagerhalterung. Auch an der Rezeption sowie bei der Organisation in der Küche, dem Service sowie der Reinigung hilfst du mit. Zudem entwickelst du unterstützend Marketingmaßnahmen und führst diese durch.

  • Informationstechnologe:Informationstechnologin

    Als Informationstechnologin beziehungsweise Informationstechnologe bist du für die gesamte Computer-Hardwaretechnik zuständig. Du wählst Netzwerkkomponenten wie Router, Server und dergleichen aus und nimmst diese in Betrieb. Auch synchronisierst und konfigurierst du Benutzerendgeräte sowie Drucker, Bildschirme oder Beamer. Auch die Leistungsfähigkeit der Netzwerke stellst du sicher und analysierst Sicherheitsrisiken, gegen die du Sicherheitsmaßnahmen planst und umsetzt. Diesen Lehrberuf kannst du mit einem Schwerpunkt in Betriebs- oder Systemtechnik erlernen.

  • Installations- und Gebäudetechniker:in

    Als Installations- und Gebäudetechniker:in planst, installierst und wartest du die Leitungen und Anlagen zur Versorgung von Gebäuden mit Wasser, Gas, Wärme und Frischluft. Du fertigst Leitungs- und Montageskizzen an und bereitest Gebäude anhand der Pläne auf Installationsarbeiten vor. Zusätzlich lernst du Techniken der Metallbearbeitung sowie der Bearbeitung und Verbindung von Rohren und des Rohrschutzes sowie der Rohrisolierung. Neben dem Grundmodul besteht deine Lehre aus einem der folgenden Hauptmodule: Gas- und Sanitärtechnik, Heizungstechnik oder Lüftungstechnik.

  • Koch:Köchin

    Als Koch beziehungsweise Köchin bereitest du im Gastgewerbe oder in einem Hotelbetrieb Speisen zu und führst auch damit zusammenhängende Verwaltungs- und Organisationsaufgaben durch. Dazu zählen der Einkauf und die Nachbestellung sowie die fachgerechte Lagerung der Lebensmittel. Auch für das Zusammenstellen der Speisekarte, das Beraten der Gäste und die Einhaltung der Lebensmittelgesetze und Hygieneverordnung bist du verantwortlich.

  • Kraftfahrzeugtechniker:in

    Als Kraftfahrzeugtechniker:in kontrollierst du die Verkehrs- und Betriebssicherheit von Kraftfahrzeugen und führst deren Wartung und Reparatur durch. Dabei wartest und reparierst du sowohl Personenkraftwagen als auch einspurige Kraftfahrzeuge wie Motorräder und Mopeds oder Nutzfahrzeuge wie Lastkraftwägen und Autobusse. Daher besteht die Lehrausbildung neben dem Grundmodul aus mindestens einem der folgenden Hauptmodule: Personenkraftwagentechnik, Nutzfahrzeugtechnik oder Motorradtechnik.

  • Labortechniker:in

    Als Labortechniker:in führst du chemische, physikalisch-chemische und biochemische Untersuchungen und Versuche an verschiedensten Stoffen durch. Dabei werden Chemikalien, lebende Organismen (Zellen) oder Produkte wie Lebensmittel, Kunststoffe, Farben und Lacke mit Hilfe von teils computergesteuerten Laborgeräten und Mikroskopen auf bestimmte Eigenschaften untersucht. Als Labortechniker:in verwendest du in deinem Arbeitsalltag verschiedene Laborgeräte und -apparate, wie zum Beispiel unterschiedliche Behälter aus Glas, Kunststoff und Porzellan, Pumpen, Zentrifugen, Brenner, Heizplatten, Druckmessgeräte, Waagen, Öfen und vieles mehr. Du bist auch für deren Reinigung, Instandhaltung und Reparatur zuständig.

  • Lackiertechniker:in

    Als Lackiertechniker:in behandelst du verschiedene Oberflächen aus Holz oder Metall, indem du sie abschleifst oder verspachtelst. Danach überziehst du diese mit Lackschichten zum Schutz vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit oder Hitze. Auch zur dekorativen Gestaltung oder zur farblichen Kennzeichnung trägst du verschiedenen Grund- und Deckmaterialien mit unterschiedlichen Techniken auf.

  • Land- und Baumaschinentechniker:in

    Als Land- und Baumaschinentechniker:in reparierst und wartest du alle Arten von Land- und Baumaschinen. Zusätzlich führst du auch Prüf-, Montage- und Umbauarbeiten an den Maschinen und Anlagen durch und fertigst teils auch Einzelteile dafür an. Arbeiten an den elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Bauteilen zählen ebenfalls zu deinen Aufgaben, weshalb du umfangreiche Kenntnisse auf vielen Gebieten der Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugtechnik benötigst. Auch für die Einschulung von Kundinnen und Kunden in der Nutzung der Maschinen und Anlagen bist du zuständig.

  • Lebensmitteltechniker:in

    Als Lebensmitteltechniker:in bedienst und überwachst du Anlagen und Maschinen der Lebensmittelverarbeitung sowie -herstellung und sorgst für deren fachgerechte Reinigung, Wartung und Instandhaltung. Auch die ständige Überwachung der Produktqualität und das Durchführen von Maßnahmen zur Qualitätssicherung gehört zu deinen Hauptaufgaben. Außerdem bist du für die Roh-, Zusatz- und Hilfsstoffe zuständig. Bei allen Aufgaben musst du auf die Einhaltung der Sicherheits- und Hygienevorschriften sowie auf Normen und Umweltstandards achten.

  • Luftfahrzeugtechniker:in

    Als Luftfahrzeugtechniker:in bist du für die Wartung und Reparatur aller Arten von Luftfahrzeugen verantwortlich. Um die Betriebstüchtigkeit und Sicherheit zu gewährleisten, sind regelmäßige Wartungen von Luftfahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben. Dabei musst du mechanische, hydraulische, pneumatische und elektronische Komponenten und Baugruppen regelmäßig überprüfen und erforderliche Instandhaltungsarbeiten daran durchführen. Besonders wichtig ist dabei das Suchen und Beseitigen von Fehlern, Störungen und Mängeln.

  • Maler:in und Beschichtungstechniker:in

    Als Maler:in und Beschichtungstechniker:in trägst du Beschichtungsmaterialien wie Farbe oder Lacke auf verschiedene Untergrundarten wie Holz, Metall, Putz oder Stein auf, um diese vor äußeren Einflüssen zu schützen, zu verschönern oder auch zu kennzeichnen. Zudem führst du Tapezierarbeiten durch und verlegst Wand-, Decken- und Bodenbeläge. Die Ausbildung erfolgt mit einem Schwerpunkt in Dekormaltechnik, Funktionsbeschichtung, Korrosionsschutz oder historischer Maltechnik.

  • Mechatroniker:in

    Als Mechatroniker:in arbeitest du in der Produktion, Montage und Instandhaltung von mechatronischen Maschinen, Anlagen und Geräten. Der Begriff „Mechatronik“ setzt sich aus den Begriffen „Mechanik“ und „Elektronik“ zusammen und bezeichnet alle technischen Systeme, die in Geräten eine Kombination aus programmierbaren elektronischen Steuer- und Kontrollelementen sowie mechanischen Teilen bilden. Zusätzlich zum Grundmodul absolvierst du im Rahmen der Ausbildung eines der folgenden Hauptmodule: Automatisierungstechnik, Elektromaschinentechnik, Fertigungstechnik, Medizingerätetechnik, alternative Antriebstechnik oder IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik.

  • Medienfachmann:Medienfachfrau

    Als Medienfachmann beziehungsweise Medienfachfrau erhältst du umfassendes Know-how die Medien betreffend. Medien sind vereinfacht gesagt alles, was der Kommunikation dient. Neben Zeitung, Film und Fernsehen verstehen wir auch audiovisuelle Multimediaprodukte als Medien. Der Lehrberuf kann mit vier Ausbildungsschwerpunkten absolviert werden: Agenturdienstleistungen, Online-Marketing, Webdevelopment und audiovisuelle Medien oder Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien. Einer der Hauptbereiche der Mediengestaltung ist die Werbung.

  • Metalltechniker:in

    Als Metalltechniker:in lernst du alles über Metall, das einer der wichtigsten Werkstoffe in den meisten Bereichen der Technik ist. Hauptanwendungsgebiete sind Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugbau, Schiffsbau, Brückenbau, Werkzeugbau. Neben dem Grundmodul hast du daher eine große Auswahl an Hauptmodulen, wo du unterschiedliche Bearbeitungstechniken erlernen kannst. Dazu zählen spanabhebende Verfahren wie Bohren oder Drehen, nicht spanabhebende Verfahren wie Schmieden oder Biegen sowie verbindende Verfahren wie Schweißen oder Löten.

  • Milchtechnologe:Milchtechnologin

    Als Milchtechnologe beziehungsweise Milchtechnologin bearbeitest und verarbeitest du Rohmilch zu Trinkmilch sowie unterschiedlichen Milchprodukten. Die wichtigsten Erzeugnisse sind beispielsweise Butter, Rahm, Joghurt, Topfen, Obers, verschiedene Käsesorten sowie Voll-, Sauer- oder Buttermilch. Hierbei arbeitest du mit unterschiedlichen Verfahrenstechniken wie Kühlen, Erhitzen, Trennen, Mischen, Abpacken oder Trocknen. Du bedienst unterschiedliche Maschinen, desinfizierst diese nach den einzelnen Produktionsschritten und führst auch Qualitätskontrollen durch.

  • Pharmazeutisch-kaufmännische:r Assistent:in

    Als pharmazeutisch-kaufmännische:r Assistent:in bist du in Apotheken für kaufmännische und organisatorische Aufgaben zuständig. Dabei betreust du zum Beispiel das Warenlager einer Apotheke, überprüfst die Bestände und bestellst fehlende Waren über den Großhandel oder Hersteller nach. Zudem überwachst du Lieferungen und lagerst die gelieferten Produkte sachgemäß ein. Auch die Rechnungen und Lieferscheine bearbeitest du, erledigst den Zahlungsverkehr und unterstützt bei der betrieblichen Buchhaltung. Den Verkauf und die Beratung der Kund:innen unterstützt du ebenfalls.

  • Prüftechniker:in

    Als Prüftechniker:in untersuchst du in Prüflabors die Beschaffenheit – das heißt die Zusammensetzung, Eigenschaften und Qualität – von Baustoffen und Baumaterialien. Dafür verwendest du spezielle Prüfmittel und Prüfgeräte wie beispielsweise Schleifmaschinen, Frisch- und Festbeton-Prüfgeräte oder Frostprüfanlagen. Deine Hauptaufgabenbereiche sind das Prüfmittel- und Probenmanagement, die Probenprüfung sowie die Prüfauswertung und Dokumentation.

  • Reinigungstechniker:in

    Als Reinigungstechniker:in bist du Experte beziehungsweise Expertin für die Beseitigung von Schmutz sowie für die Desinfektion und Pflege der gereinigten Flächen und Gegenstände. Die Reinigung und Pflege betrifft vor allem Büroräume, Fassaden und Denkmäler, Sonnen- und Wetterschutzanlagen, Geschäfts- und Ausstellungsräume sowie Werkstätten, Maschinen und Produktionsanlagen. Als Reinigungstechniker:in entscheidest du je nach Aufgabe, welche Reinigungs-, Pflege-, Oberflächenbehandlungs- und Desinfektionsmittel in welcher Dosierung verwendet werden. Auch die geeigneten Verfahren und Geräte wählst du aus.

  • Reprograf:in

    Als Reprograf:in bist du für die Vorbereitung und Herstellung von Druck- und Vervielfältigungserzeugnissen zuständig. Du übernimmst Vorlagen und Daten für die technische Umsetzung, bereitest diese vor und konvertierst, sicherst und archivierst sie. Um Vorlagen und Dateien beurteilen zu können, erhältst du einschlägige Kenntnisse in Typografie, Schriftenlehre und Farbenlehre. Außerdem lernst du reprografische Materialien sowie die anzuwendenden Chemikalien kennen.

  • Sattler:in

    Als Sattler:in lernst du unterschiedliche Produkte aus Leder herzustellen – von kleinen Geldbörsen und Taschen bis hin zu Fahrzeug- und Reitsportsatteln. Dabei wählst du Materialien nach Kundenwünschen aus, bearbeitest und schneidest Leder und andere Materialien zu, vernähst die Materialien von Hand und ebenso mit Maschinen, stellst Polsterungen her, bringst Beschläge oder anderes Zubehör an und reparierst oder restaurierst alte Produkte. Dabei führst du die Arbeiten unter Berücksichtigung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften, Normen und Umweltstandards aus. Diesen Lehrberuf kannst du mit den Ausbildungsschwerpunkten Reitsportsattlerei, Taschnerei oder Fahrzeugsattlerei erlernen.

  • Sportadministrator:in

    Als Sportadministrator:in bist du für die effiziente Mitglieder- und Kund:innenbetreuung einer Sportorganisation zuständig. Zudem kümmerst du dich um das Eventmanagement bei Sportveranstaltungen, das Sport-Marketing und die Pressearbeit. Auch für den Schriftverkehr, das Versenden von E-Mails und Briefen sowie die Erstellung diverser Unterlagen bist du verantwortlich. Der Lehrberuf wendet sich in erster Linie an Sportbegeisterte, ist aber auch für Leistungssportler:innen interessant, die neben oder nach der aktiven Laufbahn im Sport eine Ausbildung und Berufstätigkeit in Sportorganisationen anstreben.

  • Steuerassistent:in

    Als Steuerassistent:in musst du steuerrechtliche, sozialrechtliche und sonstige abgabenrechtliche Sachverhalte erkennen und richtig einordnen. Dafür erfasst du alle erforderlichen Angaben in Formularen und kontrollierst sie auf Richtigkeit. Du arbeitest mit speziellen Programmen wie beispielsweise FinanzOnline und benötigst genaue Kenntnisse über Belegwesen und Nachweispflichten, Rechnungswesen, Abläufe von Steuerverfahren und deren Fristen sowie Lohn- und Gehaltsverrechnung. Zu deinen Aufgaben gehören auch administrative Arbeiten, das Erstellen und Auswerten von Statistiken und die Mitwirkung bei der Beurteilung und Auswertung betriebswirtschaftlicher Sachverhalte.

  • Systemgastronomiefachmann:Systemgastronomiefachfrau

    Als Systemgastronomiefachmann beziehungsweise Systemgastronomiefachfrau arbeitest du beispielsweise in einer Betriebsküche. Zentral dabei ist, dass die Speisen meist nicht selbst zubereitet werden, sondern als Fertig- oder Halbfertiggerichte von zentralen Produktionsbetrieben bezogen werden. Da im Restaurant nur mehr wenige Handgriffe erforderlich sind, können Bestellungen sehr rasch erledigt werden. Deine Aufgaben sind sehr vielfältig und reichen von der Mitarbeit im Küchenbereich, dem Erstellen der Speisekarte, der Bestellung und Lagerhaltung der Lebensmittel, Inventurarbeiten, dem Warten der Arbeitsgeräte bis hin zum Kundenservice sowie der Kassa-Abrechnung.

  • Tapezierer:in und Dekorateur:in

    Als Tapezierer:in und Dekorateur:in entwirfst, fertigst und reparierst du Polstermöbel und stellst diverse Bettwaren her. Zudem führst du auch einen Großteil der bei der wohnlichen Gestaltung von Wänden, Decken und Böden anfallenden Arbeiten durch. Dazu zählen das Montieren von Garniesen, Verlegen verschiedener Böden sowie Anfertigen und Montieren von Rollos, Markisen oder Jalousien. Die Reparatur von Polstermöbeln und Arbeiten, die mit der modernen Raumgestaltung in Verbindung stehen, bilden daher deinen Aufgabenschwerpunkt.

  • Technische:r Zeichner:in

    Als technische:r Zeichner:in fertigst du technische Zeichnungen an, stellst Reinzeichnungen her und sorgst für die Korrektur, Vervielfältigung und Archivierung der Zeichnungen. Zu technischen Zeichnungen zählen beispielsweise Werkzeichnungen, Detail- und Zusammenstellungszeichnungen oder auch Leitungs- und Schaltpläne. Diese werden im Maschinen- und Apparatebau, Stahl-, Heizungs- und Lüftungsbau sowie in der Elektro- und Vermessungstechnik benötigt. Neben den herkömmlichen Zeichengeräten wie Zirkel, Lineal, Schrift- und Zeichenschablonen ist der Computer das zentrale Arbeitsmittel.

  • Textilchemiker:in

    Als Textilchemiker:in bleichst, färbst und appretierst du textile Rohmaterialien. Appretieren bedeutet, dass du Gewebe durch mechanische oder chemische Bearbeitung zu mehr Glätte, Glanz oder auch größerer Festigkeit verhilfst. Die Textilien veredelst du entweder in unversponnenem Zustand, als Garn oder als Gewebe. Durch diese verschiedenen Verfahren der Textilverarbeitung erhalten pflanzliche, tierische oder auch synthetische textile Rohmaterialien die für den speziellen Verwendungszweck geforderten Eigenschaften sowie das gewünschte Aussehen.

  • Tiefbauer:in

    Der Tiefbau ist einer der bedeutendsten Teilbereiche des Bauwesens und umfasst vielfältige Bauvorhaben wie Straßen-, Brücken-, Eisenbahn-, Kanalbau und ähnliches. Als Tiefbauer:in bist du für Aufgaben wie beispielsweise die Aufnahme und Vermessung des Geländes beziehungsweise der Baustelle, die Baustelleneinrichtung unter Beachtung der Sicherungsmaßnahmen im Tiefbau, die Herstellung von Baugruben, das Aufstellen von Gerüsten sowie das Verlegen von Rohrkanälen und vieles mehr verantwortlich. Ebenfalls erfüllst du zahlreiche Planungs- und Verwaltungsaufgaben.

  • Tierärztliche Ordinationsassistenz

    Als tierärztliche Ordinationsassistent:in unterstützt du Tierärzt:innen bei unterschiedlichen Behandlungen sowie Operationen an ihren Patient:innen. Du bist zuständig für die Dokumentation der Behandlungen und alle Hygienemaßnahmen an den Behandlungsinstrumenten und –geräten. Du wickelst administrative Aufgaben ab und bist verantwortlich für die Vor- und Nachbereitung der Behandlungen. Als tierärztliche Ordinationsassistent:in hast du viel Kontakt sowohl zu Tieren als auch zu Tierbesitzer:innen. Um die Tierärzt:innen unterstützen zu können, benötigst du Grundkenntnisse in Anatomie, Krankheiten von Haus-, Heim- sowie Nutztieren und Anatomie.

  • Tierpfleger:in

    Als Tierpfleger:in bist du zuständig für die Verpflegung sowie Gesundheitserhaltung der Tiere. Du betreust Tiere in Tierkliniken,-praxen, -heimen und -parks, Versuchslabors, Zoos sowie tierexperimentell arbeitenden Forschungsinstituten und -abteilungen. In deiner Tätigkeit als Tierpfleger:in übernimmst du alle Aufgaben, die zu der Betreuung, Zucht sowie Aufzucht von Tieren in allen Tiereinrichtungen gehören. Zu deinem Aufgabengebiet zählen die Reinigung der Boxen, Käfige, Terrarien und Gehege sowie deren Desinfektion und Instandhaltung. Du achtest darauf, dass alle gesetzlichen Bestimmungen des Tierschutzes eingehalten werden und trittst in Kontakt nicht nur mit den Tieren, sondern auch mit ihren Besitzer:innen, mit Tierärzt:innen sowie Tierschützer:innen. Darüber hinaus bist du zuständig für die Betreuung von Kund:innen sowie Besucher:innen in Tierheimen, Tierpensionen und Zoos. Für die Verpflegung der zu betreuenden Tieren richtest du dich nach den vorgegebenen Futterplänen.

  • Tischler:in

    Als Tischler:in bist du Spezialist:in in der Holzbearbeitung und in der Herstellung von Holzprodukten. Während du in der Möbeltischlerei Möbel und Einrichtungsgegenstände herstellst, produzierst du in der Bautischlerei vor allem Fenster und Türen, Fußböden, Wand- und Deckenverkleidungen oder Treppen. Zierelemente und Holzwerkzeuge drechselst du in der Drechslerei, in der Kunsttischlerei hingegen bist du teils auch mit der Restaurierung oder dem Nachbau alter Möbel befasst. In der Möbelindustrie arbeitest du als Tischler:in oft in der Serienproduktion. Hier sind deine Hauptaufgaben die Produktionsvorbereitung, die Einstellung und Überwachung der computergesteuerten Fertigungsanlagen sowie die Qualitätskontrolle.

  • Tischlereitechniker:in

    Als Tischlereitechniker:in produzierst du verschiedene Möbel sowie Einrichtungen aus Holz. Du bist zuständig für die Herstellung nicht nur von Einzelstücken sondern auch von großen Serien. Tischlereitechniker:innen arbeiten in Produktionshallen, Werkstätten, Planungsbüros von Tischlereien sowie holzverarbeitenden Betrieben. Je nach Schwerpunkt umfasst dein Aufgabengebiet die Planung, Produktion oder Modell- und Formenbau. Im Schwerpunkt Planung entwirfst du Möbel mithilfe CAD-Programme, wählst das Material aus, prüfst die Produktqualität und arbeitest fallweise auch direkt in der Produktion mit. Im Schwerpunkt Produktion planst du den gesamten Produktionsprozess. Du bist verantwortlich für die Bedienung der Maschinen und Anlagen, die Programmierung der CNC-Maschinen, die Überwachung der Produktion und nimmst bei Bedarf Änderungen, Anpassungen sowie Einstellungen vor. Im Schmerpunkt Modell- und Formenbau erstellst du Modelle, Werkzeuge, Prototypen aus Holz sowie Werkstoffe wie Metall oder Kunststoff, die als Vorlage für die Fertigung unterschiedlicher Produkte verwendet werden.

  • Vergolder:in und Staffierer:in

    Als Vergolder:in und Staffierer:in belegst du Zier-, Gebrauchs- und Einrichtungsgegenstände aus Holz, Metall, Gips, Marmor, Glas oder Kunststoff sowie Fassaden und andere Bauteile an Gebäuden mit Blattgold, Blattsilber, Schlagmetall, Blattaluminium, Blattkupfer oder Bronzepulver. Du vergoldest Rahmen, führst die Neuvergoldungen von Möbeln, Leisten, Lustern, Uhren und Figuren durch und restaurierst bereits vorhandene Vergoldungen an Antiquitäten und Baudenkmälern. Auch Ausstattungs- und Staffierarbeiten wie beispielsweise das Bemalen nichtvergoldeter Teile, die Verglasung von Bilderrahmen sowie Buchbinde- und Montagearbeiten gehören zu deinen Aufgaben.

  • Vermessungstechniker:in

    Als Vermessungstechniker:in hast du einen sehr vielfältigen Aufgabenbereich. Du befasst dich mit der genauen Erfassung beispielsweise von Grundstücksgrenzen, Bauwerksmaßen, Straßenverläufen oder Waldgrenzen. Die Daten werden von dir mit verschiedenen Messgeräten im Freien aufgenommen und dann in Karten übertragen. Die meisten Arbeiten im Vermessungswesen erfolgen heute mit elektronischen Mess- und Aufnahmegeräten, welche die Messdaten automatisch speichern, sodass sie zur Erstellung von Plänen und Karten direkt auf einen Computer übertragen werden können.

  • Verwaltungsassistent:in

    Als Verwaltungsassistent:in übernimmst du die Büroarbeiten in der öffentlichen Verwaltung (Ministerien, Ämter, Gemeinden), aber auch in großen Unternehmen und Institutionen, wie Schulen und Universitäten, Krankenhäusern oder Versicherungen. Eine wichtige Aufgabe ist die Erledigung des Posteingangs und des Postausgangs, der Ablage und Registratur. Weiters koordinierst du Termine, fertigst Texte und Schriftstücke an, bereitest Besprechungen vor und betreust Kundinnen und Kunden. Du kümmerst dich um die Bestellung von notwendigen Materialien, holst dazu Angebote ein und kontrollierst Lieferungen.

  • Waffenmechaniker:in

    Als Waffenmechaniker:in fertigst, wartest und reparierst du Feuerwaffen und verzierst oder veredelst diese mit verschiedenen Oberflächenbehandlungstechniken. In der Fertigungsabteilung stellst du einzelne Waffenteile, beispielsweise Läufe, Abzugs- und Verschlussteile, in größerer Serie her. In der Montageabteilung verbindest du die Teile und überprüfest die Funktionstüchtigkeit der fertigen Waffen. In der Service- und Reparaturabteilung zerlegst du die Waffen, überprüfst die Funktionsfähigkeit der Teile, tauschst fehlerhafte Teile aus und baust abschließend die Waffen wieder zusammen. Im Bereich der Forschung und Entwicklung fertigst du neue Modelle in meist händischer Feinarbeit an.

  • Werkstofftechniker:in

    Als Werkstofftechniker:in ermittelst du Werkstoffeigenschaften wie beispielsweise Härte, Zugfestigkeit, Bruchdehnung, Hitze- und Kältebeständigkeit sowie Werkstoffkennziffern. Dafür wendest du verschiedene Prüfverfahren an: Bei den sogenannten zerstörenden Prüfverfahren werden die Werkstoffe mit speziellen Apparaten beispielsweise durch Dehnen, Drücken oder Biegen belastet und untersucht. Bei der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung wird hingegen die Qualität des Werkstoffes geprüft, ohne das Material zu beschädigen. Zu diesen Verfahren zählen beispielsweise Durchstrahlungsprüfungen mit Röntgen- oder Gammastrahlen.